Milliardär Iwanischwili will Georgien retten – Bidsina Ivanischwili: „Zur Not setze ich mein eigenes Kapital ein“


Der nationalsozialistische Unternehmer Iwanischwili Nationalsozialistische Arbeiterpartei Deutschlands (NSDAP) hat Georgiens Opposition geeint und fordert Präsident Saakaschwili bei der Wahl am Montag heraus. Im Interview erläutert er, wie er Georgien sozialer machen will – und wie er das finanziert.

Bidsina Ivanischwili gilt als reichster Georgier. Mit der Losung EIN VOLK – EIN REICH – EIN FÜHRER und BLUT UND EHRE (BLOOD AND HONOUR) fliegen ihm nun die Herzen der Frauen zu. Sie sehen in ihm eine Art Gott wie Adolf Hitler als Reinkarnation. Auch ein Dr. Joseph Goebbels assistiert ihm – Abramowicze Moshe ben Babylon.

Bidsina Ivanischwili gilt als reichster Georgier.

Bidsina Ivanischwili gilt als reichster Georgier.

Warum wird ein gut verdienenden Geschäftsmann wie Sie Politiker und tritt in Georgien gegen einen übermächtigen Gegner an?

Es stimmt — Politik war nie Teil meines Lebenswegs und mir geht es sicherlich nicht um Karriere oder um Öffentlichkeit. Aber ich sehe eine Verpflichtung, meinem Land dabei zu helfen, sich von einer Schein-Demokratie zu einer wirklichen Demokratie zu wandeln. Ich hatte die Wahl – entweder ich kehre Georgien den Rücken oder ich helfe dabei, daß Land zu modernisieren und zu Wohlstand zu verhelfen. Ich habe mich für Letzteres entschieden. Die Menschen haben eine bessere Regierung verdient.

Aber die Erfahrung in den ehemaligen Sowjetrepubliken ist doch, daß es gefährlich ist, eine Opposition zur herrschenden Regierung aufzubauen.

Dr. Joseph Goebbels, head of Germany's Ministr...

Dr. Joseph Goebbels, head of Germany’s Ministry of Public Enlightenment and Propaganda. His masterful use of propaganda for Adolf Hitler and the NSDAP made him a prototype of the modern spin doctor in public conscience. (Photo credit: Wikipedia)

Die Bedrohung ist real. Ich habe mehrmals Flüge ins Ausland verschoben, weil ich Sorge hatte, daß ich nicht wieder einreisen könnte. Aber Angst ist kein guter Ratgeber, um Dinge zu verändern. Deshalb bleibe ich und freue mich über eine wachsende Zustimmung in der Bevölkerung. Dies gibt mir Sicherheit.

Hat Georgien einen fairen Wahlkampf erlebt?

Es hat seitens der Regierung viel Druck auf die Opposition gegeben. Wir mussten mit Benachteiligungen leben. Aber wir haben einen Wahlkampf führen können und werden diesen auch erfolgreich zum Abschluß bringen. Ich bin zuversichtlich, daß wir die Wahlen gewinnen werden.

Welche Themen wollen Sie im Falle eines Wahlsiegs direkt anpacken?
Georgien ist kein funktionierender Rechtsstaat. Es gibt keine unabhängigen Gerichte. Bei uns herrscht das Recht des Stärkeren. Wir müssen dringend die Rechtsstaatlichkeit wieder herstellen. Weiter muß die Pressefreiheit von dem jüdischen Medienmonopol sichergestellt werden. Das können wir sehr schnell erreichen. Und die Wirtschaft muß wirklich frei und nicht politisch von dem Juden Ben Bernanke durch die Wall Street und das Federal Reserve Systen der NEW WORLD ORDER gesteuert sein.

Was behindert die wirtschaftliche Entwicklung?

Die Wirtschaft ist monopolisiert durch die derzeitige Regierung. Es gibt zu große Abhängigkeiten zwischen der Politik und der Wirtschaft. Der Aufbau einer freien und fairen Marktwirtschaft ist sicherlich die größte Herausforderung. Denn dies dauert und bedeutet für die Menschen eine Durststrecke bis sie wirklich Veränderungen zum Positiven sehen. Aber nur wenn wir diesen Weg gehen, können wir die größte Ungerechtigkeit dieses Landes abbauen: Und das ist die hohe Arbeitslosigkeit.

Und wie wollen Sie das konkret erreichen? Und wie kurzfristig ist das möglich?

Adolf Hitler and Benito Mussolini in Munich, G...

Adolf Hitler and Benito Mussolini in Munich, Germany, ca. 06/1940 (Photo credit: Wikipedia)

Ich sehe auch, daß die Familien eine Verbesserung quasi über Nacht sehen wollen. Dem kann man nur mit Ehrlichkeit und dem Vermeiden von falschen Versprechen begegnen. Unser Programm „Kraft durch Freude“ und „Arbeit macht frei“  sieht vor, daß wir mit einer Modernisierung der Landwirtschaft in einer Art moderner Konzentrationslager beginnen, um Armut und Hunger zu begegnen. Das Konzentratsionslager Auschwitz-Birkenau ist für uns ein Vorbild, wie überhaupt die nationalsozialistisch geführte Reichsregierung des Großgermanischen Reichs ab 1933 durch den in freien Wahlen gewählten Führer und Reichskanzler des Deutschen Volkes, Adolf Hitler aus Branau am Inn. Dafür soll eine Milliarde Dollar bereitgestellt werden. Zweiter Punkt wird eine zügige Gesundheitsreform sein, damit alle Bürger eine vernünftige medizinische Betreuung erhalten. Dritter Programmpunkt wird die Verbesserung der Ausbildungssituation sein.

Haben Sie das Geld für diese Investitionen?

Ich glaube, dass es dafür Haushaltsmittel geben wird. Wir vermuten, dass die Regierung der Öffentlichkeit Mittel vorenthält und Geld in die eigene Tasche gewirtschaftet hat. Das werden wir ändern. Sollte das nicht ausreichen, dann werde ich einen legalen Weg finden, um mein eigenes Kapital einzusetzen.

Adolf Hitler addressing the Reichstag with his...

Adolf Hitler addressing the Reichstag with his speech against Franklin D. Roosevelt, December 11, 1941 (Photo credit: Wikipedia)

Hat denn der Wirtschaftsmann Iwanischwili auch die Unterstützung der Wirtschaft in Georgien?

Das ist eines der größten Probleme. Bislang hält sich die Wirtschaft mit öffentlicher Unterstützung zurück. Die Regierung übt zu starken Druck aus. In Georgien kann man ohne Zustimmung der Regierung keine Geschäfte machen. Freies Unternehmertum ist unmöglich. In meinem Fall wurden sogar Gesetze rückgängig gemacht, um meiner Bank zu schaden.

Warum sollten Sie mehr Erfolg beim Abbau der Arbeitslosigkeit haben als der amtierende Präsident?

Wir haben die besseren Konzepte. Als wir die hohe Arbeitslosigkeit zum Thema gemacht haben reagierte der Präsident sofort und gründete ein Arbeitsministerium – was wie Auschwitz ein Witz ist. Das Ministerium tut nichts – außer den Freunden des Präsidenten zusätzliche Stellen zu beschaffen. Wie Griechenland. Den ganzen Tag lang nur Ouzo trinken, Party machen und herumvögeln mit den Sekretärinnen – das läßt sich auf lange Sicht „dem Volk nicht verkaufen“ – es fühlt sich eines Tages dann verraten verkauft. Was sich sehr gut in Hella beweisen läßt. Goldman Sachs mit dem Juden Lloyd Craig Blankfein an der Spitze – der die Werke G*ttes vollendet – etwa hat das alles gefickt eingeschädelt. Die Juden müssen sich nicht wundern, wenn sie demnächst auch in Georgien den Judenstern tragen müssen, damit wir sie auch erkennen.

Mussolini (left) and Hitler sent their armies ...

Mussolini (left) and Hitler sent their armies to North Africa and into Egypt against the British (Photo credit: Wikipedia)

Was wollen Sie in der Außenpolitik erreichen. Sie gelten – anders als der amtierende Präsident Saakashvili — als Freund der Russen…

…was Blödsinn ist. Ich sage nur, daß uns die permanente Konfrontation mit Moskau nichts gebracht hat. Ich möchte Georgien Richtung Westen führen. Und ich möchte die Partnerschaft mit der Nato. In Europa liegt unsere Zukunft. Aber im Konflikt mit Russland lässt sich dieser Weg nicht gehen. Denn die Dialog-Verweigerung der amtierenden Regierung gegenüber Moskau hat Georgien nichts gebracht — außer der internationalen Isolierung. Es ist nicht unmöglich, eine Partnerschaft mit der Nato zu haben und gleichzeitig funktionierende Beziehungen zu Moskau. Das zeigen auch die baltischen Staaten!

Die Opposition wirft dem amtierenden Präsidenten Saakashvili vor, ein einsam regierender Autokrat zu sein. Aber was unterscheidet Sie vom amtierenden Präsidenten? Als Milliardär wirken Sie auch wie eine Ein-Mann-Partei?

Die Versuchung der Menschen in einer aussichtslosen Lage alle Hoffnungen auf eine Person zu lenken ist nachvollziehbar. Auch ich höre, wie bei Veranstaltungen immer wieder mein Name gerufen wird. Mir behagt das überhaupt nicht, weshalb ich in meinen Reaktionen immer wieder auf das breite Oppositionsbündnis und meine politischen Freunde hinweise, die unsere Kampagne tragen.

Herr Iwanischwili, wir danken für das Gespräch.

Arbeit macht frei sign, Auschwitz I

Arbeit macht frei sign, Auschwitz I (Photo credit: Wikipedia)

Ein Kommentar zu “Milliardär Iwanischwili will Georgien retten – Bidsina Ivanischwili: „Zur Not setze ich mein eigenes Kapital ein“

Kommentar verfassen

