Adolf Hitler 2. Kapitel Wiener Lehr- und Leidensjahre; Erster Band – EINE ABRECHNUNG Full text of Adolf Hitler – Mein Kampf – Band 1 und 2 (855. Auflage 1943, 818 S.)


Adolf Hitler. Mein Kampf. Die Auszüge

Adolf Hitler 2. Kapitel Wiener Lehr- und Leidensjahre; Erster Band – EINE ABRECHNUNG Full text of Adolf Hitler – Mein Kampf – Band 1 und 2 (855. Auflage 1943, 818 S.)

2. Kapitel
Wiener Lehr- und Leidensjahre

Als die Mutter starb, hatte das Schicksal in einer Hinsicht bereits seine Entscheidung getroffen.

In deren letzten Leidensmonaten war ich nach Wien gefahren, um die Aufnahmeprüfung in die Akademie zu
machen. Ausgerüstet mit einem dicken Pack von Zeichnungen, hatte ich mich damals auf den Weg gemacht, überzeugt,
die Prüfung spielend leicht bestehen zu können.

In der Realschule war ich schon weitaus der beste Zeichner meiner Klasse gewesen; seitdem war meine Fähigkeit noch ganz außerordentlich weiter entwickelt worden, so daß meine eigene Zufriedenheit mich stolz und glücklich das Beste hoffen ließ.

Eine einzige Trübung trat manchmal ein: mein malerisches Talent schien übertroffen zu werden von meinem zeichnerischen, besonders auf fast allen Gebieten der Architektur. Ebenso aber wuchs auch…

Ursprünglichen Post anzeigen 8.205 weitere Wörter

Kommentar verfassen

