18- bis 30-Jährige sind ahnungslos. Viele kennen Auschwitz nicht


Jewish Family, Auschwitz concentration camp

Jewish Family, Auschwitz concentration camp (Photo credit: Andormix – Isaac Torrontera)

Es ist das Synonym schlechthin für den Holocaust: Das Vernichtungslager Auschwitz, in dem die Nationalsozialisten mehr als eine Millionen Menschen ermordeten. Dennoch kennt jeder fünfte junge Deutsche den Begriff nicht.

Jeder fünfte junge Erwachsene kann einer Umfrage zufolge nichts mit dem Begriff Auschwitz anfangen. 21 Prozent der 18- bis 30-Jährigen weiß demzufolge nicht, dass der Name für ein Konzentrations- und Vernichtungslager der Nationalsozialisten steht, ergab eine Umfrage des Forsa-Instituts im Auftrag von „Stern„.

The main gate at the former Nazi death camp of...

The main gate at the former Nazi death camp of Birkenau. Note that this is inside the camp looking back from the loading ramp to the „Gate of Death“. Deutsch: Haupttor des Konzentrationslager Birkenau. Dieses Bild wurde im Inneren des Lagers aufgenommen und zeigt den Blick von der „Rampe“ aus gesehen in Richtung des Eingangstores. (Photo credit: Wikipedia)

Anders sieht es bei den über 30-Jährigen aus: Hier wissen 95 Prozent etwas mit dem Begriff anzufangen. Insgesamt kannten 90 Prozent der befragten 1002 Bundesbürger das Konzentrations- und Vernichtungslager. Etwa jeder Dritte konnte korrekt sagen, dass das Lager in Polen gebaut worden war. Knapp die Hälfte der Befragten hat noch nie eine KZ-Gedenkstätte besucht.

Am Freitag wird in Deutschland und vielen anderen Ländern des Holocausts gedacht. Das Datum erinnert an den 27. Januar 1945, den Befreiungstag von Auschwitz-Birkenau. Auschwitz war das größte deutsche Vernichtungslager. Rund 1,1 Millionen Menschen wurden hier ermordet, unter ihnen mehr als eine Million Juden. Wie kein anderes Konzentrationslager ist es zum Symbol für den Holocaust geworden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s