Dreimächtekonferenz von Berlin


Berlin Cityscape, shot from Siegessäule (warme...

Berlin Cityscape, shot from Siegessäule

I 37

Dreimächtekonferenz von Berlin

vom 17. Juli 1945 bis 2. August 1945

Die Bezeichnung „Potsdamer Abkommen“ ist bewußt irreführend und falsch. Warum?

  • Zu diesem Zeitpunkt war kein Organ des Deutschen Reichs handlungsfähig
  • Die geschäftsführende Reichsregierung Dönitz war bereits am 23. Mai 1945 im Sonderbereich Mürwik verhaftet worden.
  • Dr. Julius Heinrich Dorpmüller war am 5. Juli 1945 verstorben. Er war von 1926 bis 1945 Generaldirektor der Deutschen Reichsbahn und von 1937 bis 1945 Reichsverkehrsminister sowie gleichzeitig im Mai 1945 Reichspostminister; die Alliierten setzten ihn wieder ein bei der Reichseisenbahn, dem letzten handlungsfähigen Organ des Deutschen Reichs.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s